Kirchenführer

… für einen Blick hinter die Kulissen

Was wir suchen

Besonders im Sommer besuchen viele auswärtige Gäste unsere Gemeinde und wollen auch die Kirche einmal von innen sehen. Manches interessante Detail lässt sich aber erst auf den zweiten Blick erkennen und vieles kann man als Besucher überhaupt nicht zu Gesicht bekommen, weil es hinter Türen verborgen ist. Gäste, aber auch Einheimische freuen sich deshalb immer sehr, wenn ihnen jemand die Schätze unserer Kirche zeigt und näher bringt.
Du führst kleinere Gruppen durch und um die Kirche, zeigst und erklärst Kirchraum, Turm und Außenbereich und kommst mit den Menschen ins Gespräch.

Kirchenfuehrer.jpg

Das bringst du mit

Du hast Interesse an Geschichte, Kirchenarchitektur, Brauchtum und religiöser Symbolik und möchtest dein Wissen gerne teilen. Dabei ist es nicht entscheidend, wie viel Vorbildung in diesem Bereich hast.
Speziell dafür gibt es einen Ausbildungsgang für Ehrenamtliche.
Ein bisschen Menschenkenntnis ist aber von Vorteil. Man braucht zum Beispiel einen Blick dafür, welche Teilnehmer besser nicht mit auf den Turm klettern sollten und hilft ihnen dann, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Dafür machst du es

Du hilfst dabei, anderen Menschen ihre Sicht auf Kirchen als Gottesdienstorte und als historische Gebäude zu erweitern. Dadurch, dass die Besucher auch Bereiche sehen dürfen, die normalerweise nicht zugänglich sind, ermöglichst du den Leuten ein kleines Abenteuer im Alltag und ein Urlaubserlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden. Außerdem lernst du durch unsere Fortbildungsangebote und durch den Austausch mit den Besuchern selbst etwas dazu.

Kirchentür.jpg

Zeitaufwand

Wie oft du eine Führung anbietest, ob du sie allein oder mit bereits erfahrenen Kirchenführern zusammen machen möchtest, das entscheidest du selbst.

Eine Führung nimmt ca. zwei Stunden Zeit in Anspruch. Je nachdem, wie tief dein Interesse geht und wie umfangreich dein Wissen bereits ist, kommt die Ausbildung zum/zur Kirchenführer/in dazu. Diese erstreckt sich über zwei Jahre in kleineren Kurseinheiten.

Hier kannst du mehr erfahren

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit hast oder vielleicht erst einmal selbst die Kirche kennenlernen möchtest, melde dich gerne bei Pastor Schwabe.